Zuhause / Urlaub & Reisen / andere Was / war der Name der Ehefrauen der Dekabristen

Wie war der Name der Ehefrauen der Dekabristen

/
96 Ansichten

Surab Zereteli. Die Frauen der Dekabristen. Tore des Schicksals</a>

Nach dem Aufstand des Adels 14. Dezember 1825 elf Frauen der Dekabristen gingen nach ihren Männern in einem fernen sibirischen Exil. Nicht jeder ist in der Lage für die angekündigte Amnestie in 30 Jahren zu warten.

Die Namen dieser selbstlos russischen Frauen werden für immer in der Erinnerung an ihren Zeitgenossen und Nachkommen bleiben.

Ihre Namen gingen in der Geschichte

14. Dezember 1825 in St. Petersburg wareine Rebellion von Adligen gegen die zaristische Autokratie organisiert. Nach der Unterdrückung fünf Organisatoren gehängt worden, der Rest wurde in den Reihen zu Zwangsarbeit in Sibirien oder reduziert geschickt. Elf Frauen der Dekabristen gingen hinein ihnen nach Sibirien, mit Verwandten Abschied und alle Immobilien und Bürgerrechte beraubt. Hier sind ihre Namen: Katherine Trubetskaya Mariya Nikolaevna Volkonskaya, Aleksandra Grigorevna Muraveva, Pauline (Praskovya) Egorovna Gebl-Annenkov, Kamilla Petrowna Ivasheva, Alexandra Iwanowna Davydova, Aleksandra Vasilevna Entaltseva, Elizaveta Petrovna Naryshkina, Anna Wassiljewna Rozen, Natalya Dmitrievna Fonvizina, Maria Kazimirovna Yushnevsky. Nach der Amnestie Dekret, das am 28. August veröffentlicht wurde 1856 aus dem Exil mit ihren Männern nur fünf zurückgekehrt, drei verwitwet ergab, starb drei in Sibirien.

Die erste „dekabristki“

Mariya Volkonskaya - die Tochter des berühmten GeneralsRajewski, Urenkelin von Lomonosov auf der mütterlichen Seite, einer der schönsten und die meisten gebildeten Frauen seiner Zeit, Muza Pushkina. Sie war jünger als der Rest der Frauen der Dekabristen: wenn Mary Raevskaya in Januar 1825 verheiratet mit Sergei Volkonsky, er 37 war und sie war 19 Jahre alt. Weithin bekannt Nekrasov beschrieben auf Mine die Szene Auf Wiedersehen Marii Volkonskoy mit Ehepartner Blagodatskikh, als sie seine Fesseln kniete nieder und küsste.
Ekaterina Trubetskaya wurde in einem sehr reich geborenFranzösisch emigrierten Familie erhielt eine hervorragende Ausbildung. Ihre Ehe mit Sergey Trubetskoy war sehr glücklich, aber kinderlos. Da es im Gegensatz Volkonskaya Troubetzkoy bekannt ist, dass ihr Mann eine geheime Gesellschaft. Es war das erste von den Frauen der Dekabristen Erlaubnis nach Sibirien zu gehen erhalten. In Tschita, in Trubezkoi, nach 9 Jahren steriler Ehe wurde erstes Kind geboren. Katherine starb in Irkutsk ist nur 2 Jahre vor dem Alter von Amnestie.
Allgemeiner Favorit war Aleksandra Muraveva. Es war ihr Dekabristen Puschkin seine poetische Botschaft gesandt: „In den Tiefen des sibirischen Erze ...“ Leider Alexander starb, als sie erst 28 Jahre alt waren. Ihr Mann, Nikita Muravev, grayer seit 36 ​​Jahren - am Tag des Todes seiner geliebten Frau.

Solche und ähnliche verschiedene Schicksale

In vielerlei Hinsicht ähnliches Schicksal Pauline Gebl-Annenkova undCamilla Ivasheva. Beide waren Franzö Nationalität, beide dienten als Gouvernanten in Familien ihrer zukünftigen Ehemänner, beide verheiratet mit ihnen bereits in Sibirien. Nur verwaltete Pauline mit ihrem Mann aus dem Exil für die Amnestie und die Rückkehr zu warten, und Camille starb in Sibirien in '31.
Unterschiedlich geformte und das Schicksal anderer„Dekabristen“. Aleksandra Rozen, Elizabeth Naryshkin und Natalia Fonvizin nach der Amnestie aus dem Exil zurückgekehrt zusammen mit ihren Männern, Aleksandra Davydova, Alexander und Maria Yentaltseva Yushnevsky bereits wieder verwitwet. Aber was auch immer das Finale des Lebens eines jeden von ihnen, alle diese Frauen haben den großen Respekt seiner Zeitgenossen und dankbarer Erinnerung an Nachkommen verdient.

Wie war der Name der Ehefrauen der Dekabristen Es wurde zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017 durch wewsyubt
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

Home / Rest and Holidays / Other / What were the wives of the Decembrists

What were the wives of the Decembrists

/
107 Views

Zurab Tsereteli. Wives of the Decembrists. The Gates of Doom</a>

After the suppression of the nobility's uprising on December 14, 1825, eleven wives of the Decembrists followed their husbands to a distant Siberian exile. Not everyone succeeded in awaiting the amnesty announced in 30 years.

The names of these selfless Russian women were forever remembered by their contemporaries and descendants.

Their names are included in the story

December 14, 1825 in St. Petersburg occurredAn organized uprising of the nobility against the tsarist autocracy. After its suppression, five organizers were hanged, the rest were exiled to hard labor in Siberia or demoted to the soldiers. The wives of eleven Decembrists followed them into the Siberian exile, parting with their relatives and deprived of all property and civil rights. Here are their names: Ekaterina Ivanovna Trubetskaya, Maria Nikolaevna Volkonskaya, Alexandra Grigorievna Muraveva, Polina (Praskovya) Yegorovna Gebl-Annenkova, Kamilla Petrovna Ivasheva, Alexandra Ivanovna Davydova, Alexandra Vasilievna Yentaltseva, Elizaveta Petrovna Naryshkina, Anna Vasilyevna Rozen, Natalia Dmitrievna Fonvizina, Maria Kazimirovna Yushnevskaya. After the decree on the amnesty, published August 28, 1856, only five returned from exile with their husbands, three returned as widows, three died in Siberia.

The first "Decembrists"

Maria Volkonskaya - the daughter of the famous generalRaevsky, Lomonosov's great-granddaughter on the maternal line, one of the most beautiful and educated women of his era, Pushkin's muse. She was younger than the other wives of the Decembrists: when Maria Raevskaya married in January 1825 with Sergei Volkonsky, he was 37, and she was 19 years old. Widely known is the scene described by Nekrasov of the meeting of Maria Volkonskaya with her husband at the Blagodatsky mine when she knelt and kissed his shackles.
Ekaterina Trubetskaya was born in a very richThe family of a French emigrant, received an excellent education. Their marriage with Sergei Trubetskoi was very happy, but childless. Unlike Volkonskaya, Trubetskoi knew that her husband was in a secret society. She was the first wife of the Decembrists to get permission to go to Siberia. In Chita near Trubetskoy, after 9 years of fruitless marriage, the first child was born. Ekaterina Ivanovna died in Irkutsk, only 2 years before the amnesty.
The general favorite was Alexandra Muraveva. It was with her that Pushkin sent the poetic message to the Decembrists: "In the depths of Siberian ores ..." Unfortunately, Alexandra died when she was only 28 years old. Her husband, Nikita Muravyov, turned gray at the age of 36 - the day of the death of his beloved wife.

Such similar and different destinies

In many respects similar to the fate of Polina Gebl-Annenkova andCamilla Ivasheva. Both were Frenchwomen by nationality, both served as governesses in the families of their future husbands, both were married with them already in Siberia. Only Polina managed to wait with her husband for an amnesty and return from exile, and Camilla died in Siberia at the age of 31.
The fate of others has developed in different ways«Decembrists». Alexandra Rosen, Elizabeth Naryshkina and Natalia Fonvizina returned from exile with their husbands, Alexander Davydov, Alexandra Yentaltseva and Maria Yushnevskaya returned as widows. But whatever the finale of the life of each of them, all these women deserve the great respect of contemporaries and the grateful memory of the descendants.

What were the wives of the Decembrists Was last modified: May 21st, 2017 By Wewsyubt
It is main inner container footer text