Zuhause / Wissenschaft / Naturwissenschaften / WAS Lichtspektrum

WHAT Lichtspektrum

/
85 Ansichten

Spektralanalyse</a>

Physikalischer Begriff „Spektrum“ ist von dem lateinischen Wort Spektrum abgeleitet, was bedeutet, „Vision“, oder auch „Geist“.

Aber das Objekt mit dem Namen so düster Wort, steht in direkter Beziehung zu einem so wunderbaren Phänomen der Natur, wie ein Regenbogen.

Im Großen und Ganzen Spektrum genanntVerteilung der Werte einer bestimmten physikalischen Größe. Ein Sonderfall - die Verteilung der Frequenzen der elektromagnetischen Strahlung. Das Licht, das vom menschlichen Auge wahrgenommen wird, - es ist auch eine Art von elektromagnetischer Strahlung und hat ein Spektrum.

Öffnung des Spektrums

Feiern die Öffnung des Lichtspektrums gehört I.Newton. Erste dieser Studie verfolgten die Forscher einen praktischen Zweck: die Qualität der Linsen für Teleskope zu verbessern. Das Problem war, dass die Ränder des Bildes, das im Teleskop zu sehen ist, in allen Farben des Regenbogens gemalt.

I.Newton eingestellt Erfahrung: in einem abgedunkelten Raum durch ein kleines Loch eindringenden Lichtstrahls, der auf dem Bildschirm fiel. Aber auf dem Weg war es dreieckiges Glasprisma gesetzt. Auf dem Bildschirm wurde Regenbogenstreifen statt weißen Lichtfleck bezeichnet. Weiß Sonnenlicht war härter Verbindung.

Wissenschaftler kompliziert Erfahrung. Er wurde prodelyvat kleine Löcher zu screenen durch sie hindurch nur ein Farbbalken (zB rot) und hinter dem Bildschirm installiert ein zweites Prisma und einen anderen Bildschirm. Es wurde festgestellt, dass farbige Strahlen, das Licht erstes Prisma verteilt sind, nicht in seine Bestandteile zerlegen, durch das zweite Prisma vorbei, sie einfach abgelehnt. Daher sind diese Lichtstrahlen einfach und sie in einem Prisma auf unterschiedliche Weise gebrochen werden, ist es möglich, „ausgebreitet“ das Licht auf der Seite zu machen.

So wurde deutlich, dass die verschiedenen Farben nicht auftretenverschiedene Grade von „Mischen von Licht und Dunkelheit“ wurden Newton geglaubt und sind Teile des Lichts. Diese Zusammensetzung wurde das Lichtspektrum genannt.

Spektralanalyse

Öffnen I.Newton hat für seine Zeit wichtig gewesen, hat er viel zum Verständnis der Natur des Lichtes gegeben. Aber die wirkliche Revolution in der Wissenschaft zum Studium des Spektrums von Licht im Zusammenhang kam es in der Mitte des XIX Jahrhunderts.

Deutsch Wissenschaftler R.V.Bunzen und GRKirchhoff studierte das Spektrum des Lichts durch einen Brand emittiert wird, zu dem verschiedene Salze vermischt Verdampfung sind. Spektrum variiert abhängig von Verunreinigungen. Dies führte Forscher zu glauben, dass das Lichtspektrum auf die chemische Zusammensetzung der Sonne und anderen Sternen beurteilt werden. So wurde die Spektralanalyse Methode geboren.

Dieser Befund war wichtig, nicht nur fürPhysik, Chemie und Astronomie, sondern auch für die Philosophie - in der Sache, die Welt zu verstehen. Während viele Philosophen geglaubt haben, dass die Welt ein Phänomen ist, zu wissen, dass bis zum Ende des Menschen nicht in der Lage ist. Als Beispiel die Sonne und die Sterne, die beobachtet werden können, wir ihr Gewicht, Größe berechnen kann, und die Entfernung zu ihnen, aber ihre chemische Zusammensetzung sein kann, nicht zu studieren. Mit dem Aufkommen der Spektralanalyse dieses Merkmals des Sternes nicht mehr unerkennbar zu sein, und deshalb ist die Idee unerkennbar Welt hat es in Frage gestellt worden.

WHAT Lichtspektrum Es wurde zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017 durch liupoipr
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

CeskyFrenchGermanItalianPortugueseTurkceSpanish

WHAT 3D cinemas are in Moscow
09/07/2016
WHY @ symbol is called a dog
09/07/2016

What is the spectrum of light

Spectral analysis

Physical term "spectrum" is derived from the Latin word spectrum, which means "vision", or even "ghost".

But the thing called such a grim word, is of direct relevance to this beautiful natural phenomenon, like a rainbow.

Broadly spectrum calleddistribution of values ​​of a physical quantity. A special case - the distribution of frequencies of electromagnetic radiation. The light that is perceived by the human eye - it is also a type of electromagnetic radiation, and has a spectrum.

Opening of the spectrum

The honor of opening the spectrum of light belongs to I.Newton. Getting to this study, the researchers pursued a practical purpose: to improve the quality of lenses for telescopes. The problem was that the edge of the image, which can be seen in the telescope, painted in all colors of the rainbow.

AND.Newton put the experience: in a darkened room through a small hole penetrating beam of light that fell on the screen. But on the way it was set triangular glass prism. On the screen was designated rainbow stripe instead of white light spot. White sunlight was harder compound.

Scientist complicated experience. He became prodelyvat to screen small holes to pass through them only one color beam (for example, red), and behind the screen installed a second prism and another screen. It was found that colored rays that are spread out light first prism, do not decompose into its constituent parts, passing through the second prism, they just rejected. Consequently, these light beams are simple and they are refracted in the prism in different ways, making it possible to "spread out" on a part of the light.

So it became clear that different colors do not occurfrom different degrees of "mixing of light and darkness," as it was believed to Isaac Newton, and are integral parts of the world. This composition was named light spectrum.

Spectral analysis

I. OpeningNewton has been important for its time, it has given much study of the nature of light. But the real revolution in science associated with the study of the spectrum of light, occurred in the middle of the XIX century.

German scientists R.V.Bunzen and GRKirchhoff studied the spectrum of light emitted by the fire, which mixed with the evaporation of various salts. Spectrum varied depending on impurities. This led researchers to believe that the light spectrum can be judged on the chemical composition of the Sun and other stars. Thus was born the spectral analysis method.

This discovery was important not only forphysics, chemistry, astronomy, and philosophy - in the matter of understanding the world. While many philosophers have believed that the world is a phenomenon know that until the end of man is not able to. As an example, the sun and the stars that can be observed, we can calculate their weight, size, and distance to them, but to study their chemical composition can not be. With the advent of the spectral analysis of this characteristic of stars ceased to be unknowable, and therefore, the idea is unknowable world has been questioned.

Comments are closed.