Zuhause / Wissenschaft / Mathematik / Wie aus Dezimalzahl in hexadezimal konvertieren

Wie aus Dezimalzahl in hexadezimal konvertieren

/
77 Ansichten

Wie bekannt ist, ist die Anzahl der Computer, die in binären geschrieben werden, ein Mann bequeme Dezimalzahlen zu verwenden.

Übersetzung von Zahlen aus binären Darstellung von Produkten, die in der Regel das entsprechende Programm in Dezimalzahlen.

Allerdings haben Programmierer oft mit Zahlen in ihnen direkt arbeiten „Maschine“ zu bilden.

In diesem Fall wird die Dezimalzahl in einem hexadezimalen Zahlensystem umgewandelt, wie ein Computer verständlich, und der Fachmann.

Sie benötigen

  • - kalkulyator-
  • - Computer.

Unterricht

    1

Um die Zahl im Dezimalsystem zu setzenhexadezimal, verwenden Sie den Standard-Windows-Rechner. Nur müssen die Rechner ist nicht im Standard verwenden, aber in der „Engineering“ zu bilden. Dazu wählen Sie das Hauptmenü „Ansicht“ und klicken Sie auf die Zeile „Engineering“.

    2

Beachten Sie, dass, um den AnzeigemodusRechner. Typischerweise ist dies die Dezimaldarstellung Zahlenmodus, der Standardwert. Wenn der Zeiger nicht in der Position von Dezember, installieren Sie sie in dieser Position.

    3

Geben Sie auf jetzt nur eine Computer-Tastatur(Oder virtuelle Tastatur-Rechner) eine Dezimalzahl, die in eine hexadezimale Darstellung übersetzt werden müssen. Beachten Sie, dass die Zahl nicht sehr groß sein kann - nicht mehr als 18446744073709551615. Obwohl der Rechner-Display und ermöglicht es Ihnen, eine „lange“ Zahlen einzugeben, wenn umgewandelt auf hexadezimal „extra“ Zahlen werden verworfen und das Ergebnis wird falsch sein.

    4

Dialing Original (dezimal) Nummer, SchalterRechner im Hex-Modus. Um dies zu tun, bewegen Sie den Zeiger auf die Bit-Zahlensystem Hex Position. Die eingegebene Nummer wird automatisch in hexadezimaler Form umgewandelt. Index hexadezimale Darstellung wird in der „8-Byte“ Position sein, oder die Länge der Eingangszahlen wird sehr eingeschränkt werden (beispielsweise „1 Byte“ - nicht mehr als 255).

    5

Wenn Sie einen Computer haben, können Sie eine Nummer aus der Übertragungdezimal in hexadezimal, und „manuell“. Um dies zu tun, teilen Sie die Dezimalzahl um 16. Außerdem ist die Notwendigkeit, einen klassischen zu teilen - „Bereich“, zu dem Rückstand als ganz Zahl erhalten und nicht in Form eines „Schwanzes“ von dem Komma.

    6

Also, die ursprüngliche Zahl 16 dividiert, schreibenRückstand als Jr. (rechts) stellige Hexadezimalzahl. Wenn der Rest größer als 9 ist, wandelt es dann zu einem „echten“ hexadezimal. In diesem Fall ist zu beachten, dass die Dezimalzahl hexadezimal 10 entspricht „A“ usw. Um Fehler zu vermeiden, verwenden Sie das folgende Zeichen:
10 - Und
11 - Die
12 - C
13 - D
14 - E
15 - F

    7

Wenn der Quotient aus der Anfangszahl von 16erwies sich als größer als 0 ist, dann den vorhergehenden Schritt wiederholen, insbesondere als Dividende nehmen. Rückstände aus der Spaltung zu Sedezimalziffer sequenziell Schreib von rechts nach links umgewandelt. Der Prozess wird solange wiederholt, wie der Quotient nicht Null sein wird.

Wie aus Dezimalzahl in hexadezimal konvertieren Es wurde zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017 durch nolseowb
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

Home / The science / Mathematics / How to convert from decimal to hexadecimal

How to convert from decimal to hexadecimal

/
86 Views

As you know, in computers numbers are written in binary form, and it is more convenient for a person to use decimal numbers.

Translation of numbers from binary code to decimal representation produces, as a rule, the corresponding programs.

However, programmers often have to work with numbers in their immediate, "machine" form.

In this case, the decimal numbers are converted to a hexadecimal number system, understandable to both the computer and the specialist.

You will need

  • - calculator-
  • - a computer.

Instructions

    1

To convert a number from the decimal system toUse the standard Windows calculator to use hexadecimal. Only the calculator should be used not in the standard, but in the "engineering" form. To do this, select the "View" main menu item and click on the "Engineering" line.

    2

Pay attention to the mode in which it workscalculator. Typically, this is the decimal mode of representing numbers, set by default. If the pointer is not located in the Dec position, then set it to this position.

    3

Now just type in the computer keyboard(Or the virtual keyboard of the calculator) a decimal number that must be converted to a hexadecimal representation. Note that the number can not be very large - no more than 18446744073709551615. Although the calculator display allows you to enter more "long" numbers, when converting to a hexadecimal form, the "extra" digits will be discarded and the result will turn out to be wrong.

    4

Having typed the initial (decimal) number, switchCalculator in hexadecimal mode. To do this, move the digit number to Hex. The entered number is automatically converted to a hexadecimal form. The hexadecimal number representation pointer should be in the "8 byte" position, otherwise the length of the input numbers will be very limited (for example, for "1 byte" - not more than 255).

    5

If there is no computer, you can translate the number fromDecimal to hexadecimal and "manually". To do this, divide the decimal number by 16. And, you need to divide classically - "corner", so that the remainder is in the form of an integer, and not in the form of a "tail" of a decimal fraction.

    6

So, by dividing the original number by 16, write downThe remainder as the low (right) digit of the hexadecimal number. If the remainder is greater than 9, convert it to a "real" hexadecimal form. Note that the decimal number 10 corresponds to the hexadecimal "A", etc. In order not to be mistaken, use the following table:
10 - A
11 - B
12 - С
13 - D
14 - E
15 - F

    7

If the quotient of the original number by 16It turned out to be greater than 0, then again repeat the previous step, taking the quotient as the dividend. The remainder of the division, converted to a hexadecimal digit, is written sequentially from right to left. Repeat the process until the quotient is zero.

How to convert from decimal to hexadecimal Was last modified: June 21st, 2017 By Nolseowb
It is main inner container footer text