Zuhause / Wissenschaft / Mathematik / Wie die Höhe eines Tetraeders finden

Wie die Höhe eines Tetraeders finden

/
169 Ansichten

Wie die Höhe eines Tetraeders finden</a>

Ein Tetraeders ist ein Spezialfall der Pyramide. Alle seine Gesichter sind Dreiecke.

Zusätzlich zu den regulären Tetraeders, dessen sämtliche Flächen sind gleichseitige Dreiecke, gibt es mehrere Arten dieser geometrischen Körper.

Unterscheiden isohedral, rechteckigen Rahmen ortotsentrichesky und Tetraedern.

Um seine Höhe zu finden, ist es vor allem notwendig, um sein Aussehen zu bestimmen.

Sie benötigen

  • - Zeichnung tetraedra-
  • - karandash-
  • - Linie.

Unterricht

    1

Konstruieren Sie einen Tetraeders mit den angegebenen Parametern. Im Rahmen der Aufgabe soll die Form eines Tetraeders gegeben werden, wobei die Größe der Rippen und die Winkel zwischen den Facetten. Für einen regelmäßigen Tetraeders ist genug, um die Länge der Rippe zu kennen. In der Regel sprechen wir über das Recht des Tetraeders.

    2

Wiederholen Sie Eigenschaften von gleichseitigen Dreiecken. Sie sind alle Ecken und Form von 60 °. Unter dem gleichen Winkel alle Gesichter auf den Boden. Die Basis kann so oder so getroffen werden.

    3

Nehmen Sie die erforderlichen geometrischen Konstruktionen. Zeichnen Sie einen Tetraeders mit einer bestimmten Partei. horizontal Eines der Gesichter seiner Position. Bezeichnen als Basis Dreieck ABC und dem Scheitelpunkt des Tetraeders - sowohl S. aus Gleitwinkel S auf die Bodenhöhe. markiert den Schnittpunkt O. Da alle Dreiecken, die diese geometrischen Körper sind gleich machen, und die Höhe von verschiedenen Scheitelflächen gezogen wird auch gleich sein.

    4

In der gleichen Punkt S um die Höhe zu verringern, undeine gegenüberliegende Kante AB. Setzen Sie den Punkt F. Diese Rippe ist gemeinsam, gleichseitige Dreiecke ABC und ABS. Schließen Sie den Punkt F auf der gegenüberliegenden Kante dieser Punkt C. Es wird gleichzeitig hoch sein, und das mittlere Winkelhalbierenden des Winkels C. finden FSC gleichen Seiten des Dreiecks. CS Seite wird in dem Zustand und entspricht einem Satz. Dann FS = AV3 / 2. Diese Seite ist FC.

    5

Finden Sie den Umfang des Dreiecks FCS. Es ist gleich der Hälfte der Summe der Seiten des Dreiecks. Substituieren bekannte Werte in die Formel und gefundenen Seiten dieses Dreiecks, man bekommt eine Formel p = 1/2 * (a + 2av3 / 2) = 1/2 A (1 + V 3) ist, und wobei - die vorbestimmte Seite des Tetraeders und p - semiperimeter.

    6

Denken Sie daran, was die Höhe eines gleichschenkligDreieck zu einem seiner gleichen Seiten gezogen. Berechnen Sie die Höhe des OF. Sie ist gleich der Quadratwurzel des Produkts von semiperimeter und ihre Unterschiede mit den drei Parteien, die von der Länge der Seiten FC aufgeteilt, dh eine v3 * / 2. Nehmen Sie die notwendigen Schnitte. Als Ergebnis erhalten Sie die Formel: Höhe ist gleich der Quadratwurzel von zwei Dritteln durch a multipliziert. H = a * V2 / 3.

Wie die Höhe eines Tetraeders finden Es wurde zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017 durch zyxzyakp
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

Home / The science / Mathematics / How to find the height of a tetrahedron

How to find the height of a tetrahedron

/
266 Views

How to find the height of a tetrahedron</a>

The tetrahedron is a special case of the pyramid. All its faces are triangles.

In addition to a regular tetrahedron, in which all faces are equilateral triangles, there are several more kinds of this geometric body.

There are uniform, rectangular, orthocentric and frame tetrahedra.

In order to find its height, you must first determine its appearance.

You will need

  • - drawing of tetrahedron-
  • - a pencil-
  • - ruler.

Instructions

    1

Construct a tetrahedron with the given parameters. Under the conditions of the problem, the form of the tetrahedron, the dimensions of the edges and the angles between the faces must be given. For a regular tetrahedron, it is sufficient to know the length of an edge. As a rule, we are dealing with regular equilateral tetrahedra.

    2

Repeat the properties of equilateral triangles. They have equal angles and make up 60 °. At the same angle, all faces to the base are inclined. For the ground, you can take either side.

    3

Carry out the necessary geometric constructions. Draw a tetrahedron with the specified side. Place one of its faces horizontally. Label the base triangle as ABC, and the vertex of the tetrahedron as S. From the angle S, draw the height to the bottom. Point the intersection point O. Since all the triangles that make up a given geometric body are equal to each other, then the heights drawn from different vertices to the faces will also be equal.

    4

From the same point S lower the height and toOpposing edge AB. Set the point F. This edge is common to the equilateral triangles ABC and ABS. Connect the point F to the opposite point C. It will be the height, the median and the bisector of the angle C. Find the equal sides of the triangle FSC. The CS side is given in the condition and equals a. Then FS = av3 / 2. This side is equal to FC.

    5

Find the perimeter of the triangle FCS. It is equal to half the sum of the sides of the triangle. Substituting in the formula the values ​​of the known and found sides of this triangle, you get the formula p = 1/2 * (a + 2av3 / 2) = 1 / 2a (1 + v3), where a is the specified side of the tetrahedron and p is the half -perimeter.

    6

Remember what is the height of an isoscelesA triangle drawn to one of its equal sides. Calculate the height OF. It is equal to the square root of the product of the semiperimeter and its three-side differences divided by the length of the side of FC, that is, by a * v3 / 2. Make the necessary cuts. As a result, you will get a formula: the height is equal to the square root of two thirds, multiplied by a. H = a * v2 / 3.

How to find the height of a tetrahedron Was last modified: June 21st, 2017 By Zyxzyakp
It is main inner container footer text