Zuhause / Wissenschaft / Naturwissenschaften / Wie der Durchmesser der Erde finden

Wie der Durchmesser der Erde finden

/
125 Ansichten

Erde aus dem Weltraum gesehen</a>

Es ist seit langem der Vergangenheit an abgestiegen sind die Zeiten, als sich die Erde Flugzeug betrachtet. Heute sogar Kinder wissen, dass der Planet eine Kugel ist.

Aber wenn die Erde kugelförmig ist, dann können wir ihren Durchmesser bestimmen.


Die Frage nach dem Durchmesser der Erde ist nicht so einfach wiees könnte auf den ersten Blick scheinen, weil der Begriff „Erde“ selbst sehr bedingt ist. Der wirkliche Durchmesser der Kugel wird immer das gleiche sein, unabhängig davon, wo oder gehalten Segment zwei Punkte auf der Oberfläche der Kugel verbindet und durch den Mittelpunkt.
In Bezug auf die Erde ist es nichtmöglich, weil es bei weitem nicht perfekt Sphärizität (allgemein in der Natur gibt es keine idealen geometrischen Formen, sie sind abstrakte geometrische Konzepte). Für die genaue Bezeichnung der Erde Wissenschaftler hatten sogar einen speziellen Begriff einzuführen - „Geoid“.

Offizielle Erde Durchmesser

Die Größe des Durchmessers der Erde bestimmt wird, in demPlatz wird es gemessen werden. Für die Bequemlichkeit der offiziell anerkannten Durchmesser sind zwei Parameter akzeptiert: der Durchmesser der Erde am Äquator und der Abstand zwischen dem Nord- und Südpol. Die erste Komponente ist 12 756,274 km, und die zweite - 12 714, der Unterschied zwischen ihnen ist etwas kleiner als 43 km.
Diese Zahlen machen nicht viel Eindruck,sie sind minderwertig den Abstand zwischen Moskau und Krasnodar zu glätten - den beiden Städten, auf dem Gebiet eines Landes. Doch um sie zu berechnen war nicht einfach.

Berechnung des Durchmessers der Erde

Planetendurchmesser wird nach der gleichen geometrischen Formel wie jeder anderen Durchmesser berechnet.
Um den Umfang des Kreises zu finden, müssen SieMultiplizieren Sie den Durchmesser durch die Anzahl der? Und. Daher ist für den Durchmesser der Erde zu finden, ist notwendig, dessen Umfang in dem entsprechenden Abschnitt zu messen (auf der Äquatorebene oder Pol) und teilen sie durch die Anzahl der? U.
Die erste Person, um zu versuchen, zu messenErdumfang, war eine alte griechische Gelehrte Eratosthenes Kirensk. Er wies darauf hin, dass in Siena (jetzt - Assuan) an der Sommersonnenwende der Sonne im Zenit steht, den Boden eines tiefen Brunnen zu beleuchten. In Alexandria, wie heute ist es weit entfernt vom Zenit zum 1/50 eines Kreises. Aus dieser Forscher stellten fest, dass der Abstand von Alexandria nach Siena Erde 1/50 eines Kreises ist. Der Abstand zwischen den Städten ist gleich 5000 griechische Stufen (ca. 787,5 km) und damit der Kreis die Erde 250 000 Stufen (ca. 39 375 km).
Zur Verfügung des zeitgenössischen Gelehrten mehrausgefeilte Instrumente, aber ihre theoretische Grundlage im Einklang mit der Idee des Eratosthenes zu messen. Die zwei Punkte, ein paar hundert Kilometer voneinander entfernt, fixieren Sie die Position der Sonne oder den Himmel bestimmter Sterne und die Differenz zwischen den Ergebnissen der beiden Messungen in Grad berechnen. Die Kenntnis der Entfernung in Kilometern, ist es einfach, die Länge von einem Grad zu berechnen, und dann durch 360 multiplizieren.
Um zu klären, ist die Größe der Erde verwendet und Laserentfernungsmessung und Satellitenüberwachungssysteme.
Bis heute wird angenommen, dass der Umfang der Erde am Äquator ist 40 075.017 km und entlang des Meridians - 40 007.86. Eratosthenes nur wenig falsch.
Die Menge und der Umfang und Durchmesser der Erde erhöht aufgrund Meteor Substanz auf den Boden dauerhaft fallen, aber dieser Prozess ist sehr langsam.

Wie der Durchmesser der Erde finden Es wurde zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017 durch diztiegj
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

CeskyFrenchGermanItalianPortugueseTurkceSpanish

In which school to send their children better in Moscow
09/16/2016
Potted rose: caring for new plant
09/16/2016

How to find the diameter of the Earth

Earth seen from space

It has long been relegated to the past are the days when the Earth was considered the plane. Today, even children know that the planet is a ball.

But if the Earth is spherical, then we can determine its diameter.


The question of the diameter of the globe is not as simple asit may seem at first glance, because the term "earth" is very conditional itself. The real diameter of the ball will always be the same, no matter where or held segment connecting two points on the surface of the sphere and passes through the center.
With respect to the earth it is notpossible because of its spherical shape is not ideal (in nature does not happen perfect geometric shapes, they are abstract geometric concepts). For the exact designation of the Earth scientists even had to introduce a special term - "geoid".

Official diameter of the Earth

The value determined by the diameter of the Earth in whichplace it will be measured. For the convenience of the officially recognized diameter are accepted two parameters: the diameter of the Earth at the equator and the distance between the North and South Poles. The first figure is 12 756.274 km, while the second - 12 714, the difference between them is just under 43 km.
These numbers do not make much of an impression,they are inferior to even the distance between Moscow and Krasnodar - two towns located in the same country. However, it was not easy to calculate them.

Calculating the diameter of the Earth

The diameter of the planet is calculated according to the same geometric formula, like any other diameter.
To find the perimeter of the circle must beMultiply the diameter by the number of? and. Therefore, to find the diameter of the Earth is necessary to measure its circumference in the relevant section (at the equator or the poles in the plane) and divide it by the number of? And.
The first person to try to measurecircumference of the Earth, was the Greek scholar Eratosthenes Kirensk. He noted that in Siena (now - Aswan) at the summer solstice the sun is at its zenith, illuminating the bottom of a deep well. In Alexandria, as this day it is distant from the zenith to the 1/50 of a circle. From this, scientists concluded that the distance from Alexandria to Siena is 1/50 of the Earth's circumference. The distance between the two cities still 5000 Greek stages (about 787.5 km), therefore, is equal to the circumference of the Earth 250 thousand stages (about 39 375 km).
To name a few modern scholars are moresophisticated measuring instruments, but their theoretical basis consistent with the idea of ​​Eratosthenes. The two points are located a few hundred kilometers from each other, fix the position of the sun or of certain stars in the sky, and calculates the difference between the results of two measurements in degrees. Knowing the distance in kilometers, it is easy to calculate the length of one degree, and then multiply it by 360.
To verify the size of the Earth is used and laser ranging and the satellite surveillance system.
To date, it is believed that the circumference of the Earth at the equator is 40 075.017 km and along the meridian - 40 007.86. Eratosthenes is only slightly wrong.
The size and the circumference and diameter of the Earth is increasing due to the meteoritic matter are constantly falling on the Earth, but the process is very slow.

Comments are closed.