Zuhause / Wissenschaft / Mathematik / Wie berechnen Sie das Volumen des Fasses

Wie das Volumen des Zylinders berechnen

/
838 Ansichten

Wie das Volumen des Zylinders berechnen</a>

Viele Baumaterialien, Treibstoff, Nahrungsmittel kommen Verteilzentren in Behältern von zylindrischen oder verwandten Formen.

Es kann Fässer, Tanks oder Dosen sein.

In allen diesen Fällen die Menge einer Substanz zu bestimmen, müssen Sie zuerst das Volumen berechnen.

Die Form dieser Gefäße kann aus dem klassischen Zylinder etwas unterschiedlich sein, so dass die Berechnungsmethoden werden anders sein.

Sie benötigen

  • - Instrumente zur Messung dliny-
  • - Rechner.

Unterricht

    1

Der Zylinder kann eine kreiszylindrische Form aufweist. In diesem Fall ist die Basis ein Kreis. Wenn möglich, suchen die Mitte der Basis, ziehen und um den Durchmesser durch sie messen. Teilen Sie es mit 2. Es wird Radius drehen. Dies kann in auf der Seite liegend oder auf dem Kopf nach unten Fässern erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, misst die Länge des Umfangs der Basis und bekommt den Radius durch die Formel R = P / 2, wobei R - Radius der Basis, und die P - Umfang.

    2

Messen Sie die Höhe des Fasses. Dies geschieht am einfachsten mit einem Maßband getan. Für die Genauigkeit, ziehen an der Seitenlinie, die an der Basis genau senkrecht sein. Berechnen des Volumens des Zylinders die gleiche Formel wie die Menge eines anderen Zylinders verwendet wird. V = * R2 * H ist, wobei V - Volumen, R - der Radius der Basis des Laufes, H - Höhe.

    3

Basis Lauf ist nicht notwendigerweise einUmfang und die Seitenoberfläche kann gekrümmt sein. In diesem Fall müssen Sie einige Messungen machen. Wenn seine Seiten in einem parabolischen Bogen oder Kreis gekrümmt sind, berechnen oder den Durchmesser des mittleren Abschnitts mehr messen. Bezeichnen als Basisdurchmesser D‘und die mittlere Querschnittsfläche als D».

    4

Das Volumen des Zylinders, der die Seitenfläche gekrümmtein Kreisbogen, berechnet, indem die Zahl multipliziert? 1/12 der Höhe und in der Höhe von zweimal dem Quadrat des Durchmessers des Mittelabschnittes und der quadratischen Basis. Dies kann durch die Formel V = * H / 12 * (2D »2 + D'2) ausgedrückt werden, wobei H - Höhe, D‚und D »- bzw. Basisdurchmesser und der mittlere Abschnitt, und V - Volumen.

    5

Auf einem ähnlichen Prinzip berechnet werden, und die Menge des Laufes,die Seitenfläche, von denen in einer Parabel gekrümmt. Er ist das Produkt aus der Zahl? bei 1/15 der Höhe und die Summe aus dem zweifachen Durchmesser einer quadratischen Grundfläche, funktioniert in beiden Durchmesser und 0, 75 quadratisches Basisdurchmesser). Diese Aktion kann durch die Formel V =? * H / 15 * (2D »2 + D * = D» + 0,75D'2) angegeben werden.

Wie das Volumen des Zylinders berechnen Es wurde zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017 durch tagtyivq
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

Home / The science / Mathematics / How to calculate the volume of the barrel

How to calculate the volume of a barrel

/
905 Views

How to calculate the volume of a barrel</a>

Many building materials, fuel, foodstuffs come to wholesale bases in containers of cylindrical or close to them forms.

It can be drums, cisterns or cans.

In all such cases, to determine the amount of a substance, you must first calculate the volume.

The shape of such containers may differ slightly from the classical cylinder, and therefore the calculation methods will differ.

You will need

  • - tools for measuring length-
  • - calculator.

Instructions

    1

The barrel can have a regular cylindrical shape. In this case, its base is a circle. If possible, find the center of the base, draw a diameter through it and measure it. Divide it by 2. This will give you a radius. This can be done with a flank lying on its side or inverted. When this is not possible, measure the circumference of the base and find the radius by the formula R = P / 2 ?, where R is the radius of the base and P is the circumference.

    2

Measure the height of the barrel. This is most easily done with a tape measure. For accuracy, draw a line on the side that will be strictly perpendicular to the base. Calculate the volume of the barrel by the same formula as the volume of any other cylinder. V =? * R2 * H, where V - volume, R - radius of the base of the drum, H - height.

    3

The bottom of the barrel does not necessarily represent itselfThe circumference, and the lateral surface may be curved. In this case, you need to make a few more measurements. If its sides are curved along a parabola or along an arc of a circle, calculate or measure the diameter of the middle section. Mark the diameter of the base as D ', and the area of ​​the middle section as D ".

    4

The volume of the barrel, the lateral surface of which is curvedOn the arc of a circle, calculate by multiplying the number? To 1/12 of the height and the sum of the doubled square of the diameter of the average section and the square of the base. This can be expressed by the formula V =? * H / 12 * (2D2 + D'2), where H is the height, D 'and D "are the diameters of the base and the mean cross-section, respectively, and V is the volume.

    5

By a similar principle, the barrel volume is calculated,The lateral surface of which is curved along a parabola. Is it equal to the product of a number? 1/15 of the height and the sum of the doubled square of the diameter of the base, the product of both diameters and 0, 75 of the square of the diameter of the base). This action can be designated by the formula V =? * H / 15 * (2D? 2 + D '* D "+ 0,75D'2).

How to calculate the volume of a barrel Was last modified: June 21st, 2017 By Tagtyivq
It is main inner container footer text