Zuhause / Wissenschaft / Naturwissenschaften / Wie die Molmasse des Stoffes berechnen

Wie die Molmasse des Stoffes berechnen

/
161 Ansichten

Wie die Molmasse des Stoffes berechnen</a>

Der Begriff „Molmasse Substanzen“ die Masse von einem Mol gemeint, dass eine Menge einer Substanz, die 6,022h10 ^ 23 Atome, Ionen oder Moleküle umfaßt.

Diese Masse wird in Gramm / mol gemessen.

Unterricht

1

Wie kann ich die Molmasse des Komplexes berechnenSubstanzen? Berechnen Sie die Molmasse der Materie ist sehr einfach, es wäre nur die Kenntnis seiner Formel erfordern. Um zu verstehen, wie dieser Wert zu berechnen, der Ansicht, dass als eine effektive und kostengünstige Stickstoffdünger verwendet wird, zum Beispiel, vertraut einige Gärtner Ammoniumnitrat. Eine genauere Bezeichnung für diese Substanz, die in Übereinstimmung mit den Anforderungen der chemischen Nomenklatur - Ammoniumnitrat. Die chemische Formel von Ammoniumnitrat wie folgt: NH4NO3. Das heißt, in seinem Molekül enthält 2 Stickstoffatomen und 4 Wasserstoffatome und drei Sauerstoffatome. Und was ist ihr Gesamtmolekulargewicht? Um zu bestimmen, müssen Sie die Atommasse jedes Elements auf die Anzahl der Atome und dem gefalteten Produkt erhalten multiplizieren.

2

Atomarer Stickstoff beträgt 14 Atommasseneinheiten,Wasserstoff - 1, Sauerstoff - 16. Durchführen einer einfachen Berechnung: + 1x4 + 2h14 3h16. Holen Sie sich das Ergebnis: 28 + 4 + 48 = 80 atomare Masseneinheiten. Hier ist das Molekulargewicht des Ammoniumnitrat. Für die Berechnungen Werte der Atommasse von Elementen abgerundet verwendet wurde.

3

Und da mol - es ist die Menge der Substanz,1 Mol Ammoniumnitrat etwa 80 Gramm: deren Masse in Gramm zu sein Molekulargewicht in atomaren Einheiten numerisch gleich ist, dann werden Sie sofort ein Ergebnis bekommen. Hier ist der Molmasse des Stoffes.

4

Was sind die Molmasse der gewöhnlichen Materie? Nicht alle Chemikalien sind komplex, dh von verschiedenen Atomen zusammengesetzt. Wie die Molmasse der Materie berechnen von Atomen von nur einer Art, wie Graphit oder Diamant nur Kohlenstoff enthält, die aus (C)? Dieses Problem wird nicht die geringste Schwierigkeit machen. Es ist nur notwendig, um die Atommasse des Elements zu kennen. Y Kohlenstoff es 12 Atommasseneinheiten ist daher als eine Molmasse von Diamant und Graphit 12 g / mol ist.

5

Wenn das Molekül besteht nicht aus einfachen Substanzen von 1Atom, und von mehreren Atommassenelement mit dem entsprechenden Koeffizienten multipliziert. Zum Beispiel O2 - bekannte Formel von Sauerstoffgas, wodurch es Leben auf der Erde. Seine Molmasse beträgt 16x2 = 32 g / mol. Aber Formel Modifikationen, Ozon - Gas mit einem charakteristischen scharfen Geruch - O3. Folglich ist die Molmasse des Ozons 16h3 = 48g / mol.

Wie die Molmasse des Stoffes berechnen Es wurde zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017 durch rupvyilc
Es ist Haupt-Innenbehälter Fußzeilentext

Home / The science / Natural Sciences / How to calculate the molar mass of a substance

How to calculate the molar mass of a substance

/
170 Views

How to calculate the molar mass of a substance</a>

The term "molar mass of a substance" is understood to mean the mass of one of its moles, that is, of an amount of matter that contains 6.022x10 ^ 23 atoms, ions or molecules.

This mass is measured in grams / mole.

Instructions

1

How can we calculate the molar mass of a complexSubstance? Calculate the molar mass of the substance is very simple; it requires only knowing its formula. In order to understand how this value is calculated, consider, for example, ammonium nitrate, well familiar to some growers, used as an effective and cheap nitrogen fertilizer. The more accurate name of this substance in accordance with the requirements of the chemical nomenclature is ammonium nitrate. The chemical formula of ammonium nitrate is as follows: NH4NO3. That is, in its one molecule contains 2 nitrogen atoms, 4 hydrogen atoms and 3 oxygen atoms. And what is its total molecular weight? To determine it, you need to multiply the atomic masses of each element by the number of atoms and add the resulting products.

2

The atomic mass of nitrogen is 14 atomic units,Hydrogen - 1, oxygen - 16. Make a simple calculation: 2x14 + 1x4 + 3x16. Get the result: 28 + 4 + 48 = 80 atomic mass units. This is the molecular weight of ammonium nitrate. For calculations, rounded values โ€‹โ€‹of the atomic masses of the elements were used.

3

And since a mole is a quantity of matter,The mass of which, expressed in grams, is numerically equal to its molecular mass in atomic units, then you immediately get the result: 1 mole of ammonium nitrate is approximately 80 grams. This is the molar mass of this substance.

4

What are the molar masses of simple substances? Not all chemical substances are complex, that is, they consist of different atoms. How to calculate the molar mass of a substance consisting of atoms of only one species, for example graphite or diamond containing only carbon (C)? This task will not be the slightest effort. It is only necessary to know the atomic mass of the element. In carbon it is 12 atomic mass units, therefore, the molar mass of both diamond and graphite is 12 grams / mole.

5

If the molecules of simple substances are not composed of 1Atom, and from several, the atomic mass of the element is multiplied by the corresponding coefficient. For example, O2 is the formula of a known oxygen gas, due to which there is life on Earth. Its molar mass is 16x2 = 32 grams / mole. But the formula for its modification, ozone - gas with a characteristic sharp odor - O3. Consequently, the molar mass of ozone is 16x3 = 48 grams / mole.

How to calculate the molar mass of a substance Was last modified: May 23rd, 2017 By Rupvyilc
It is main inner container footer text